Text?Das Leitbild wurde im Rahmen einer SCHILF am 16./17.04.2009 erarbeitet, an der auch neun Elternvertreter und die Schülervertreter teilnahmen. Es löst das Leitbild von 2006 ab.

 
 

Wir fordern und fördern Leistung, um eine umfassende fachliche Ausbildung auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Wir wollen mit jedem Schüler leistungsorientiert arbeiten und jedem die Möglichkeit geben, die Studierfähigkeit tatsächlich zu erlangen und im Leben erfolgreich zu sein.

Wir schätzen und achten einander, denn eine starke Gemeinschaft stärkt jeden Einzelnen.

Wir (Schüler, Eltern und Lehrkräfte) gestalten das Schulleben in seiner Vielfalt gemeinsam.

Wir bemühen uns um ein Klima, in dem man sich wohlfühlt und dadurch motiviert und zielorientiert lernen und arbeiten kann.

Wir gehen respektvoll miteinander um und es herrscht ein angstfreies Schulklima sowie ein kooperatives Miteinander aller an Schule Beteiligten.

Wir verstehen unsere Schule als Ort gerechter Regeln, Werte und Normen. Wir wollen keine Ausgrenzung oder Stigmatisierung auf Grund von Herkunft, Hautfarbe und Religion.

Wir wollen Kommunikation und Transparenz nach innen und außen.

Um dies alles zu erreichen, erfolgt ein umfassender Austausch der notwendigen Informationen.

Das Ratsgymnasium versteht sich als eine in die Stadt Goslar integrierte Bildungsstätte, die am öffentlichen Leben der Stadt aktiv teilnimmt und sich durch kulturelle Veranstaltungen nach außen öffnet und mit einheimischen Firmen und universitären Einrichtungen kooperiert.

Wir identifizieren uns mit den Werten einer aufgeklärten Tradition, die Bewährtes und Aufgeschlossenheit für Neues vereint.

Wir wollen aus der Vergangenheit lernen, um die Anforderungen von Gegenwart und Zukunft bewältigen zu können.

Wir stellen uns den gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen.

Die Weiterentwicklung von Unterricht, Schulleben und Organisationsstrukturen wird durch kontinuierliche Weiterbildung, offenen Dialog aller Beteiligten und selbstkritische Reflexion gewährleistet.

Das Leitbild wurde im Rahmen einer SCHILF am 16./17.04.2009 erarbeitet, an der auch 9 Elternvertreter und die Schulervertreter teilnahmen. Es löst das Leitbild von 2006 ab.

 

 

 

Shuuz - wir sammeln Schuhe

uselogo

 

 

 

 

loewenbande

GARP